Da ich oft die gleichen Fragen zur Hypnose und meiner Hypntherapie gestellt bekomme, habe ich hier die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
Was ist Hypnose?
Hypnose ist das Hineingleiten in einen Trancezustand, der mit tiefer Entspannung, eingeschränktem Blickfeld und erhöhter Beeinflussbarkeit (Suggestibilität) verbunden ist. Hypnose ist wie im Stadium zwischen Schlaf und Wachsein. Trancezustände sind angeboren.
Wir alle und besonders Kinder gehen mehrmals täglich in Trance und wachen daraus von allein auf z.B. wundert sich mancher nach einer monotonen Autofahrt, daß er ja schon bis nach X gefahren ist…..oder das Eintauchen in einen spannenden Film/Buch/Fußballspiel, wo Außenreize und das Zeitgefühl oft „ausgeschaltet“ sind.
Was ist Hypnotherapie?
Hypnotherapie ist Hypnose, die für therapeutische und medizinische Zwecke eingesetzt wird. Hypnotherapie wendet das Verfahren der Hypnose an, um Ihr Unbewusstes zur Problemlösung anzuregen, das heißt Ihre Ressourcen und Potenziale freisetzen und nutzbar machen. Die Lösung und Heilung geschieht selbstorganisatorisch, ohne Fremdbeeinflussung.
Was ist keine Therapeutische Hypnose?
Therapeutische Hypnose ist keine Magie, sie hat nichts zu tun mit Show– oder Bühnenhypnose, wo Probanden nach speziellen „Tests“ des Bühnenhypnotiseurs auf die Bühne gehen und sich ihm willenlos ausliefern möchten. In einigen Ländern ist daher Bühnenhypnose zur Bespassung von Publikum- auf Kosten des einfältigen Probanden- verboten.
Es wird vielmehr ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang mit dem Klienten vorausgesetzt. Der Klient und sein Körper machen die Heilung. Der Hypnotherapeut unterliegt den ethischen Richtlinien der Medizin und der International Society of Hypnosis (ISH), wenn er in Instituten ausgebildet wird, wo nur Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten zugelassen werden.
Wie geht man in Hypnose?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hypnose bzw. eine hypnotische Trance zu erreichen. Alle Methoden haben eines gemeinsam: Man lenkt seine Aufmerksamkeit nach innen. Ähnlich als würden Sie sich vollkommen in ein Buch vertiefen und dabei alles um sich herum vergessen. (Fokussierte Aufmerksamkeit und Konzentration)
Bin ich auch hypnotisierbar?
Fast jeder Mensch ist hypnotisierbar. Die erreichbare Tiefe der Trance variiert jedoch von Mensch zu Mensch, von Tag zu Tag und sogar von Stunde zu Stunde. Wir alle gehen mehrmals täglich in Trance
Wache ich wieder aus der Hypnose auf?
Sie werden automatisch und sicher wieder aufwachen, wie Sie auch nach dem Schlaf aufwachen, da Trance ein natürlicher Zustand ist und zudem ein verantwortungsvoller Hypnotherapeut darauf achtet, ob Sie wieder in jeglicher Hinsicht hellwach sind und reaktionsfähig.
Wie lange dauert eine Hypnosesitzung?
Nach einem Vorgespräch, in dem die individuellen Besonderheiten besprochen werden, hängt die Dauer von verschiedenen persönlichen Faktoren ab. Meistens dauert eine Sitzung inkl. Vorgespräch ca. eine Stunde.
Was kostet eine Hypnosesitzung?
Wenn der Hypnotherapeut die Indikation für Hypnose gestellt hat, also geklärt ist, ob Hypnose für den Klienten geeignet ist, wird das Honorar nach Zeitaufwand berechnet und beträgt bei mir zur Zeit 100 Euro (60 Min.)
Ein Behandlungsauftrag, auch für die Befunderhebung (Anamnesesitzung), wird vorher vereinbart. Das Honorar ist gleich bar zu bezahlen und Sie erhalten eine quittierte Rechnung von mir.
Bekomme ich die Kosten für eine Hypnotherapie erstattet?
Gesetzliche und private Krankenkassen übernehmen in der Regel keine Kosten für medizinische Hypnose. Im Zweifelsfalle erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherungsträger.